10. Juli 2020 Im Mai gestarteter Kurs unterstützt Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben

Am 25. Mai 2020 begann im Witt Schulungszentrum in Auerbach der Kurs „Besser Lesen und Schreiben für Arbeit und Beruf – Grundbildungskompetenzen für Erwachsene“, der Menschen mit Problemen im schriftsprachlichen Bereich unterstützt.

Die Teilnehmenden sind aufgrund ihrer Defizite beim Lesen und Schreiben nicht in der Lage, am gesellschaftlichen Leben in angemessener Form teilzuhaben. Mit steigenden Anforderungen im privaten wie beruflichen Kontext können viele Menschen mit unzureichenden Deutschkenntnissen in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr Schritt halten.

Rund 6,2 Millionen Menschen können in Deutschland nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Häufig wird geringe oder nicht ausreichende Literalität erst offensichtlich, wenn beispielsweise im Arbeitsalltag Veränderungen anstehen. Hier können wirtschaftliche Krisensituationen und damit verbundener Stellenabbau bzw. die Einführung neuer Technologien ein Auslöser sein, dass das „kleine Problem“ zum echten Problem wird. Denn fast alle Betroffenen haben sich zum Teil über Jahre hinweg ausgeklügelte Strategien angeeignet, um ihr Handicap zu verstecken. Auch im  derzeitigen Kurs haben alle Teilnehmenden die Schule abgeschlossen, eine Berufsausbildung absolviert und zum Teil über Jahre in einem Beruf gearbeitet!

Der Kurs besteht derzeit aus fünf Männern und einer Frau. Das ist nicht ungewöhnlich, da in Deutschland im Durchschnitt mehr Männer als Frauen betroffen sind. Aufgrund der kleinen Gruppe und unseres binnendifferenzierten Ansatzes können wir stets individuell auf die einzelnen Teilnehmer*innen eingehen und auch der gemischten Altersstruktur (33-57 Jahre) entsprechen. Die Zusammenarbeit zwischen den Kursteilnehmenden ist hervorragend, sie verstehen sich als Team, das an einem gemeinsamen Ziel arbeitet. Ein Teilnehmer scheint sich so wohl zu fühlen, dass er sich zu Beginn gleich seine Hausschuhe anzieht. Zu Hause lernt es sich doch am besten!

Teil des Kurses ist auch ein vierwöchiges Praktikum im November und Dezember, um die Kursinhalte auch zielgerichtet im Arbeitskontext zu erproben. Hierzu gehören auch die erlernten Grundbildungskompetenzen, wie Rechenfertigkeiten oder die Arbeit am Computer. In Zeiten der Digitalisierung wird seitens der potenziellen Arbeitgeber hierauf ein immer größerer Wert gelegt.

Der Beginn des nächsten Kurses ist für den 2. November 2020 in unserem Schulungszentrum in Plauen geplant.

Standorte

Nähere Informationen zu unseren Schulungsorten und wie Sie uns erreichen finden Sie hier.

Standorte

Angebote im Bereich Sozialwesen und Pflege

Gemeinnütziges Schulungszentrum für Sozialwesen

Sie interessieren sich für einen Beruf in der Pflege oder im sozialen Bereich? Unser Schulungszentrum hat sicher das passende Angebot für Sie!

sozialwesen-witt.de