7. Februar 2018 Die Umschulung bei Witt hat mein Leben verändert!

Lutz Schäfer ist ein Paradebeispiel dafür, dass sich eine berufliche Neuorientierung lohnt. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen seinen erlernten Beruf als Koch nicht mehr ausüben konnte, war die Teilnahme am Berufspraktischen Integrationslehrgang für Rehabilitanden im Witt Schulungszentrum Auerbach/Vogtland die erste Etappe auf seinem Weg zurück ins Berufsleben. Hier konnte er sein Wissen und seine Fertigkeiten auf den Prüfstand stellen und mit einer kompakten  EDV-Schulung  seine PC-Kenntnisse erweitern.  Innerhalb der integrierten Berufsorientierung und Eignungstestung zeichnete sich ab, dass insbesondere der Bereich Metall Herrn Schäfer gute Chancen für einen beruflichen Neustart bietet. Deshalb entschloss er sich für die Umschulung zur Fachkraft für Metalltechnik (IHK) im Schulungszentrum Auerbach. Seine Entscheidung bereut er nicht. Im Gegenteil - er ist dankbar für den Weg, den er mit Förderung der Rentenversicherung bei Witt durchlaufen durfte: „Die Umschulung bei Witt hat mein Leben komplett verändert. Ich habe da etwas erreicht, worauf ich aufbauen kann und worauf ich auch ein wenig stolz bin. Es war auch nicht immer leicht, aber ich habe nie aufgegeben und manchmal richtig kämpfen müssen.“

Am Ende seiner Umschulung zur Fachkraft für Metalltechnik (IHK) wurden seine Mühen und sein Durchhaltevermögen gleich doppelt belohnt, denn neben einem neuen Berufsabschluss hatte er auch die Zusage zur Einstellung in seinen Praktikumsbetrieb, Kobra Formen GmbH  in Lengenfeld, in der Tasche.

Lutz Schäfer ist sich sicher: „Wenn man kämpft kann man auch mal verlieren. Wenn man nicht kämpft hat man schon verloren."

 

Die nächste Umschulung zum/zur Fachkraft Metalltechnik (IHK) beginnt am 06.03.2018 im Schulungszentrum Auerbach. Wer sich für dieses  Beruf interessiert, der sollte sich im Schulungszentrum melden (Tel.: 03744 – 2730) und sich seinen Platz sichern!

 

 

Standorte

Nähere Informationen zu unseren Schulungsorten und wie Sie uns erreichen finden Sie hier.

Standorte

Angebote im Bereich Sozialwesen und Pflege

Gemeinnütziges Schulungszentrum für Sozialwesen

Sie interessieren sich für einen Beruf in der Pflege oder im sozialen Bereich? Unser Schulungszentrum hat sicher das passende Angebot für Sie!

sozialwesen-witt.de