In lockerer Runde reflektierten die Teilnehmenden mit dem Dozenten Stephan Stockburger und der sozialpädagogischen Betreuerin, Katharina Schaffrath, das vergangene halbe Jahr im Witt Schulungszentrum in Auerbach. Dabei waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Zeit im Kurs leider viel zu schnell verging.
Die Unterrichtsinhalte gliederten sich in die Schwerpunkte Schriftspracherwerb und Grundbildung. So wurden neben der Reaktivierung und Verbesserung vorhandener Kenntnisse beim Lesen und Schreiben ebenso grundbildende Thematiken wie z. B. berufsspezifische Rechenkenntnisse behandelt.
Der abwechslungsreiche Kursaufbau ermöglichte es zudem, dass die Teilnehmer nicht ausschließlich an ihren Defiziten im Lesen und Schreiben arbeiteten, sondern sich auch in andere Modulen, wie beispielsweise „Das Vorstellungsgespräch“, und verschiedenen Projektarbeiten für den Alltag rüsteten.
Im Anschluss an die theoretischen Module erfolgte eine praktische Phase in Form eines 1-monatigen betrieblichen Praktikums. Die zuständige sozialpädagogische Betreuerin, welche die Teilnehmer über den ganzen Kursverlauf unterstützend und motivierend betreute, war mit den Rückmeldungen der Praktikumsbetriebe sehr zufrieden. Alle Betriebe wollen bei der Arbeitsintegration der Kursteilnehmer behilflich sein und prüfen die Möglichkeiten einer fortführenden Beschäftigung.
Dieses positive Feedback der Firmen zeigt, dass sich die Anstrengungen der Teilnehmer gelohnt haben und ihre Teilnahme am Alphabetisierungskurs für funktionale Analphabeten eine wertvolle Investition in ihre (Job-) Zukunft war.
Witt Schulungszentrum GmbH in Auerbach im Vogtland
Bildungspartner für Sachsen, Thüringen, Bayern und das Vogtland
Geförderte berufliche Weiterbildung - Umschulung - modulare Qualifizierung - berufliche Rehabilitation - Angebote zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung
Wir möchten unsere Webseite fortlaufend optimal gestalten und verbessern. Bitte erlauben Sie uns daher die Verwendung von Cookies (Datenschutzerklärung).