21. November 2016 Zurück in den Beruf nach der Familienzeit?!

Unter dem Titel: „Chancen für Vogtländerinnen - Perspektive Wiedereinstieg“ läuft bereits seit 2015 im Vogtland ein Projekt speziell für Frauen, die nach einer familienbedingten Auszeit wieder in das Berufsleben einsteigen wollen und dafür Unterstützung benötigen.

Im Zentrum steht dabei das individuelle Coaching, ergänzt um Fachvorträge, Kompetenzchecks, Workshops und verschiedene Qualifizierungsmodule. Und natürlich die gemeinsame Suche nach Einstiegschancen im erlernten Beruf oder die Erarbeitung von beruflichen Alternativen, wenn die neuen Lebensumstände nicht mehr zum alten Beruf passen. In der Regel sind die Frauen gut ausgebildet, sodass in vielen Fällen eine Auffrischung der vorhandenen Kenntnisse genügt, um wieder fit für den Arbeitsmarkt zu sein.

So läuft im Moment das Projekt beispielsweise für Madeleine S., Mutter von Zwillingen aus Plauen. Sie wurde in ihrer Elternzeit über eine Infoveranstaltung der Arbeitsagentur und Plakate im Mehrgenerationenhaus Plauen darauf aufmerksam. Mit ihrem Einstieg in das Projekt im Juni diesen Jahres wurde schnell klar, dass sie zwar gern wieder in ihrem gelernten Beruf als Bürokauffrau arbeiten will, der alte Arbeitgeber jedoch nicht mehr für eine Beschäftigung in Frage kommt.
In der Folge wurden Möglichkeiten gesucht, die neue Perspektiven auf dem regionalen Arbeitsmarkt eröffnen. Da die Konkurrenz der Bewerber/innen für einen kaufmännischen Job sehr hoch ist, lag es nahe, den 2008 erworbenen Berufsabschluss um aktuelles Fachwissen zu ergänzen. Seit September besucht sie deshalb eine Weiterbildung zur DATEV-Fachkraft für Buchhaltung, Bilanzierung und Controlling.

Mit Unterstützung des Sozialpädagogen konnten Rahmenbedingungen wie die persönliche finanzielle Absicherung und die Förderung der Weiterbildung so gestaltet werden, dass sie sich ganz auf die Qualifizierung konzentrieren kann. Ihr macht die Qualifizierung viel Spaß und sie berichtet, dass sie schon viel dazu gelernt hat. Natürlich tut sie auch einiges dafür, um einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen. Gut, dass ihr Mann sie dabei unterstützt und mehr Aufgaben im Haushalt übernimmt, währenddessen sie lernt. Ihr 2-monatiges Praktikum wird sie bei einer Wohnungsbaugesellschaft absolvieren. Der Arbeitsort befindet sich wohnortnah und in der Nähe der Kita, wo das gerade 2 Jahre gewordene Zwillingspaar untergebracht ist, und ist damit für Madeleine S. ideal, um Familie und Beruf zu vereinbaren.
Aufgrund der guten Erfahrung kann Madeleine S. das Projekt allen Frauen empfehlen, die vor dem Wiedereinstieg ins Berufsleben stehen.

Die Witt Schulungszentrum GmbH führt das Projekt noch bis 2018 in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Plauen, dem Jobcenter Vogtland sowie dem Vogtlandkreis durch. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Standorte

Nähere Informationen zu unseren Schulungsorten und wie Sie uns erreichen finden Sie hier.

Standorte

Angebote im Bereich Sozialwesen und Pflege

Gemeinnütziges Schulungszentrum für Sozialwesen

Sie interessieren sich für einen Beruf in der Pflege oder im sozialen Bereich? Unser Schulungszentrum hat sicher das passende Angebot für Sie!

sozialwesen-witt.de