27. Juni 2016 Rehabilitanden starten nach erfolgreicher Umschulung ins Berufsleben

Gut betreut von unserem Reha-Team und mit viel Fingerspitzen-
gefühl  an passende Unternehmen vermittelt, konnten nahezu alle Absolventen/innen der vor 2 Jahren, im Juni 2014 im Rahmen ihrer beruflichen Rehabilitation begonnenen Umschu-
lungen im Anschluss eine Beschäftigung aufnehmen. Nur in einem Fall hat der derzeitige Gesundheitszustand einer Teil-
nehmerin die unmittelbare Arbeitsaufnahme verhindert.

Ob Büro- oder Industriekaufmann/frau, Kaufmann/frau im Gesundheitswesen, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachinfor-
matiker oder IT-Systemelektroniker – alle Rehabilitanden/innen bewiesen in ihren Praktika mit viel Engagement, dass sie die perfekten neuen Mitarbeiter/innen sind, sodass am Ende der Umschulung fast alle Praktikumsunternehmen als neue Arbeitgeber fungieren. „Natürlich haben auch Fördermöglichkeiten, die wir in enger Zusammenarbeit mit den Kostenträgern platziert haben, eine Rolle bei der Übernahme gespielt. Ausschlaggebend war aber in jedem Fall die persönliche Überzeugung der Entscheidungsträger in den Betrieben, dass sich die Praktikanten während ihrer Ausbildung nicht nur bewährt sondern unentbehrlich gemacht haben“, so Gloria Ramsbeck, Jobcoach bei Witt. Ganz besonders vorzuheben ist der erstmalige Abschluss der Umschulung Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel (IHK)/ Fachrichtung Großhandel. Alle drei teilnehmenden Rehabilitanden haben mit Ende der Umschulung ihren Arbeitsplatz gefunden. So z.B. ein ehemaliger Trockenbauer, der aus gesundheitlichen Gründen den Beruf wechseln musste und sich nun im Handel mit Material für den Trockenbau befasst.

Mandy Draheim, zuständige Sozialpädagogin bei Witt hebt hervor, dass die Teilnehmer/innen trotz gesundheitlicher Handicaps von Anfang an sehr motiviert waren, über die Umschulung wieder in Arbeit zu gehen. „Die Betreuung ging Hand-in-Hand mit viel gegenseitigem Vertrauen.“ Begleitend zu ihrer Umschulung nutzen die Rehabilitanden vor allem das Sportangebot, welches vor Ort von einem ausgebildeten Reha- Trainer betreut wird. „Gerade bei kaufmännischen Berufen, wo sitzende Tätigkeiten über längere Zeiten oft unvermeidbar sind, ist der Ausgleich über Bewegung sehr wichtig. Bei Witt bekommen die Teilnehmer viele Impulse, um der sportlichen Betätigung auch im Arbeitsleben einen festen Platz einzuräumen.“

Standorte

Nähere Informationen zu unseren Schulungsorten und wie Sie uns erreichen finden Sie hier.

Standorte

Angebote im Bereich Sozialwesen und Pflege

Gemeinnütziges Schulungszentrum für Sozialwesen

Sie interessieren sich für einen Beruf in der Pflege oder im sozialen Bereich? Unser Schulungszentrum hat sicher das passende Angebot für Sie!

sozialwesen-witt.de